Whistleblower

Ein Begriff, der uns immer häufiger begegnet und häufig auch in deutschen Medien nicht mehr übersetzt wird, ist dieser Begriff. In Verbindung wird er aktuell oft mit Namen wie Edward Snowden gebracht. Was genau ist denn nun ein »Whistleblower«? Zuerst einmal lohnt es sich, die wörtliche Übersetzung anzusehen: »Jemand, der in eine Pfeife bläst«. So weit, so gut. Dass es sich um eine Signal‐ oder Trillerpfeife handelt, ergibt sich aus dem Kontext des Bildes, würde im Englischen sonst aber auch »pipe« heißen. Eine etwas sperrige Übersetzung, die den Textfluss definitiv ins Stocken bringen würde. In einem Wort kommen dem vielleicht »Enthüller« oder »Skandalaufdecker« am nächsten. Oder das etwas sachlichere »Hinweisgeber«. Auf jeden Fall handelt es sich um jemanden, der geheime oder geschützte Informationen, die für die Allgemeinheit wichtig sind, öffentlich zugänglich macht. Und da klingt »Whistleblower« doch allemal besser, oder?

, Antje Faber

Sprachservice Faber

Services

English courses for individuals or in groups more

Translation services in pharmacy, medicinal products and business more

News

New Website

Here’s to a fresh start! After twelve years of languagetrainer.de, here comes the new start of my homepage on sprachservice-faber.de. This is not only a cosmetic makeover but stands for an extension of my services in all those years. mehr

Contact

Antje Faber, Ziegeleiweg 20, 39249 Barby, Germany
Phone: +49 (0)178 152 23 76      E‐mail: contact@sprachservice-faber.de
 

Name (required)

E‐mail (required)

Company

Address

ZIP/postal code, city

State or region

Country

Phone

Questions or comments

Security question