For some reason?

Bei der diesjährigen Verleihung der Oscars gab es den einen oder anderen Schlagabtausch und Witz. Was aber meinte der Moderator des Abends mit dem Satz: »For some treason, he can’t be here?« Es ging um die Dokumentation über Edward Snowden und »he« in diesem Satz bezog sich eben genau auf den sogenannten »Whistleblower«. Wie vielen sicherlich bekannt ist, wird der Satz ohne das erste »T« als etwas vage Entschuldigung verwendet: »Aus (irgend)einem Grund, kann er nicht hier sein.«, da »reason« hier etwa für »Grund, Ursache, Anlass« steht. »Treason« bedeutet jedoch »Verrat«, was diesem Satz eine völlig neue Bedeutung verleiht, etwa: »Wegen (irgend)eines Verrats, kann er nicht hier sein«. Und viele Hollywood‐Größen waren davon irgendwie gar nicht begeistert.

, Antje Faber

Sprachservice Faber

Services

English courses for individuals or in groups more

Translation services in pharmacy, medicinal products and business more

News

New Website

Here’s to a fresh start! After twelve years of languagetrainer.de, here comes the new start of my homepage on sprachservice-faber.de. This is not only a cosmetic makeover but stands for an extension of my services in all those years. mehr

Contact

Antje Faber, Ziegeleiweg 20, 39249 Barby, Germany
Phone: +49 (0)178 152 23 76      E‐mail: contact@sprachservice-faber.de
 

Name (required)

E‐mail (required)

Company

Address

ZIP/postal code, city

State or region

Country

Phone

Questions or comments

Security question